OMSI mehr Arbeitsspeicher zuweisen

OMSI mehr Arbeitsspeicher zuweisen

[box style=’note’] Beachtet auch: Bessere FPS-Raten! [/box]

Für OMSI-Fahrer mit einem 64bit Betriebssystem gibt es eine einfache Möglichkeit, OMSI mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, als OMSI standartmäßig verwendet.

So läd OMSI schneller, Texturen werden schneller geladen, folglich läuft die gesammt OMSI-Installation flüssiger.


Und so funktioniert es:

Da OMSI eine 32bit Anwendung ist, kann das Programm standartmäßig nur knapp 2 GB RAM unterstützen.

Bei manchen 32bit Programmen läßt sich aber durch eine Umstrukturierung der .exe so umbauen, dass mehr als die genannten 2 GB nutzbar sind.
OMSI ist so ein Glücksfall, sodass es ein Leichtes ist, die .exe zu “patchen”.


Und so geht’s:

1. Zum Abändern der OMSI.exe wird der “CFF Explorer” von “NTCore” benötigt. Dieser ist hier herunterladbar.

2. Nach der Installation und starten des Programms ist ein Klick auf den Button mit der “Dateiakte”(bekannt aus Windows) nötig, anschließend wird zum Installationsverzeichnis von OMSi navigiert und die “OMSI.exe” ausgewählt.

3. Nun wird links in der Liste “File Header” ausgewählt, auf der rechten Seite des Programms ist nun unten ein Button mit der Aufschrift “Click Here” aufzufinden. Auf diesen ist zu klicken.

4. Im nun öffneneden Fenster muss nun nur noch ein Haken bei “App can handle >2gb adress space” gemacht werden, schon sind alle nötigen Einstellungen getan.

Wichtig: Aufgrund der Lizensinformationen von OMSI muss die Originaldatei überschrieben werden, macht doch aber bitte vorher ein Backup eurer OMSI.exe aus der Original-Installation.

Aber wie gesagt die original OMSI.exe nach dem “verändern” im “CFF Explorer” überschreiben.
Sonst kann es zu Problemen mit den Lizensinformationen kommen.

[box style=’note’] Beachtet auch: Bessere FPS-Raten! [/box]


Videotutorial von “Harald Fränkel” (Fränkel Frotzelt):


Info:
Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.

Über den Autor "Alex"

Ich bin Mitgründer, Admin und Webmaster von OmsiCheck und besitze OMSI seit November 2011. Ich baue auch eigene Maps und entwickle andere Addons für OMSI.

Alle Beiträge von Alex ansehen

11 Kommentare

  1. Avatar
    Christian 19. Juni 2013

    Cool. Funktioniert ja wirklich :D

    • Avatar
      Ich 23. Juni 2013

      Ja. Macht sich bemerkbar :)

  2. Avatar
    Ein Tester 30. Juni 2013

    Funktioniert zwar, allerdings verschlechtert es bei mir sogar die Performance.

    Am Arbeitsspeicher kann es bei mir nun mal überhaupt nicht liegen.

    • Avatar
      Alex 04. Juli 2013

      Dann mache es rückgängig oder nutze dein Backup. Bei uns hat alles funktioniert.

  3. Avatar
    Lars 22. Juli 2013

    Schade bei mir geht es nicht. Wenn ich das Spiel starten will kommt leider “File Corrupted” Machen ich was Falsch oder gibt es etwas was ich dagegen tuen kann?

    • Avatar
      Alex 22. Juli 2013

      Hast du ein 64 Bit Betriebssystem?

      • Avatar
        Lars 22. Juli 2013

        Danke für die Antwort, ja habe ich!

        • Avatar
          Alex 22. Juli 2013

          Dann sollte es aber eigentlich funktionieren, wenn du keine anderen Änderungen vorgenommen hast.

          • Avatar
            Lars 22. Juli 2013

            Ja mich wundert das auch warum es nicht geht. Ich weiß aber leider nicht warum.

  4. Avatar
    Nick 04. August 2014

    Fehler dxer9.dll fehlt

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Eingabefelder sind markiert.*