OMSI mehr Arbeitsspeicher zuweisen

Beachtet auch: Bessere FPS-Raten!

Für OMSI-Fahrer mit einem 64bit Betriebssystem gibt es eine einfache Möglichkeit, OMSI mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, als OMSI standartmäßig verwendet.

So läd OMSI schneller, Texturen werden schneller geladen, folglich läuft die gesammt OMSI-Installation flüssiger.


Und so funktioniert es:

Da OMSI eine 32bit Anwendung ist, kann das Programm standartmäßig nur knapp 2 GB RAM unterstützen.

Bei manchen 32bit Programmen läßt sich aber durch eine Umstrukturierung der .exe so umbauen, dass mehr als die genannten 2 GB nutzbar sind.
OMSI ist so ein Glücksfall, sodass es ein Leichtes ist, die .exe zu “patchen”.


Und so geht’s:

1. Zum Abändern der OMSI.exe wird der “CFF Explorer” von “NTCore” benötigt. Dieser ist hier herunterladbar.

2. Nach der Installation und starten des Programms ist ein Klick auf den Button mit der “Dateiakte”(bekannt aus Windows) nötig, anschließend wird zum Installationsverzeichnis von OMSi navigiert und die “OMSI.exe” ausgewählt.

3. Nun wird links in der Liste “File Header” ausgewählt, auf der rechten Seite des Programms ist nun unten ein Button mit der Aufschrift “Click Here” aufzufinden. Auf diesen ist zu klicken.

4. Im nun öffneneden Fenster muss nun nur noch ein Haken bei “App can handle >2gb adress space” gemacht werden, schon sind alle nötigen Einstellungen getan.

Wichtig: Aufgrund der Lizensinformationen von OMSI muss die Originaldatei überschrieben werden, macht doch aber bitte vorher ein Backup eurer OMSI.exe aus der Original-Installation.

Aber wie gesagt die original OMSI.exe nach dem “verändern” im “CFF Explorer” überschreiben.
Sonst kann es zu Problemen mit den Lizensinformationen kommen.

Beachtet auch: Bessere FPS-Raten!

Videotutorial von “Harald Fränkel” (Fränkel Frotzelt):


Info:
Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.

9 Antworten auf “OMSI mehr Arbeitsspeicher zuweisen

  1. Schade bei mir geht es nicht. Wenn ich das Spiel starten will kommt leider “File Corrupted” Machen ich was Falsch oder gibt es etwas was ich dagegen tuen kann?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>