AIList Creator BETA by „FranzBauer“

Ich habe dieses Addon ‚mal etwas anders getestet, da es sich ja, wie im Titel schon gelesen, noch um eine Beta handelt.
Ich gab dieses Feedback im OMSI-Forum, nun auch noch einmal hier:

Ersteller: FranzBauer
Download: dieser Thread


An sich eine echt gute Umsetzung. klar, an einigen Stellen gibt es noch Verbesserungsbedarf aber hey, es ist eine Beta, nicht war? ;)

Was mir aufgefallen ist:

„Fahrzeuge“-Tab
– Ich kann diese „Std.-Autos“ und „-Züge“ auch mehrmals hinzufügen. (Evtl. nach drücken den Button disablen.)
– Wer es nicht ausporbiert, versteht nicht unbedingt, was sich hinter „Std.-“ verbirgt. (Evtl. über Hints lösen)
– Sofern ich das erste Fahrzeug im „Fahrzeuge“-Tab hinzufüge bekomme ich die MessageBox „Kein Element ausgewählt“ und trotzdem fügt er es hinzu.
– Wähle ich ein Fahrzeug aus und will es entfernen kommt zwei mal die MessageBox „Kein Element ausgewählt“, er entfernt das Fahrzeug und die Meldung kommt erneut ein mal.

„Fahrzeuggruppen“-Tab
– Wenn ich eine Gruppe hinzufüge währe es schon, wenn das Programm diese automatisch auswählt. (Evtl. den Itemindex abfragen)
– Ich kann zwar Fahrzeuge zu einer Gruppe hinzufügen, will ich sie jedoch entfernen verschwinden sie zwar aus der Liste, wähle ich die gruppe aber erneut aus, sind sie wieder da.
– Wenn ich keine Gruppe auswähle bekomme ich beim Hinzufügen eines Fahrzeuges diese Meldung.

„Fahrzeugrepaints“-Tab
– Wenn ich eine Gruppe hinzufüge währe es schon, wenn das Programm diese automatisch auswählt. (Evtl. den Itemindex abfragen)
– Wenn ich keine Gruppe auswähle bekomme ich beim Hinzufügen eines Fahrzeuges zwar nicht direkt eine Fehlermeldung, klicke ich danach aber auf etwas anderes kommt dieses.
– Es währe vielleicht ganz sinnvoll, wenn er auch die Repaints laden könnte und man diese auswählen könnte, also nicht selber eingeben müsste, da viele Nutzer sichersich zu blöd dazu sind.

Weiteres
– Im Menü „Datei“ funktioniert „Öffnen“ nicht.
– Im Menü „Datei“ „Hof wählen“ vielleicht deutscher machen (ja er fragt vor dem abspeichern, aber da man es ja für jede Gruppe auswählen könnte, vielleicht anders lösen.
– Im Menü “ ? “ funktioniert „Über“ nicht.
– Programm lässt sich nicht in der Größe verändern, auch wenn in der Ecke rechts unten dies angedeutet ist (weiß grad nicht, wie das Ding heißt :D), währe aber echt ganz sinnvoll.
– Wenn das Programm für die „Schließen-Prozedur“ einen Dialog anzeigen würde, der den Nutzer fragt, ob er abspeichern will, währe das sehr gut.
– Vielleicht die Tabs „Fahrzeuggruppen“ und „Fahrzeugrepaints“ irgendwie zusammenfassen (ich dachte beim ersten Mal, es währen mehrere Schritte, und es soll ja später schließlich intuitiv sein)

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungenes Programm, an manchen Stellen gibt es noch Verbesserungen, die man machen könnte, aber auch dies geschieht bestimmt im Laufe der Zeit noch.
Für eine Open Beta ist das aber schon sehr weit.

Fazit:
An machen Stellen bestimmte Aktionen bitte besser abfangen (einfach in ’ne try-Schleife setzen :D), einige Funktionen hinzufügen (zum Beispiel ausgrauen von Buttons, automatisches Auswählen für Gruppen.

Ich freue mich über weitere Releases und hoffe auch auf Verbesserungen ;-)

Ach ja: Und bitte ein anderes Icon ! :D


Bildquelle Beitragsbild: dieser Thread, dieses Bild

Pin It