Nürtingen V5 – das erwartet euch

Seit dem 25. April können OMSI-Fans auf ebidesign.eu einen Countdown verfolgen.
Worum geht es? Nürtingen in der Version 5 wartet ab, dem 4. Mai 2014 auf euch. Wir durften uns die Karte im Voraus schon einmal ansehen, hatten ausgiebig Zeit sie zu testen und sagen euch, was euch erwartet!

Seit dem Release der Version 4.2 sitzt doho an der V5. Na, schauen wir uns die Karte doch einmal genauer an! ;-)


Wir erhielten die Map bereits vor über einer Woche; ein zu beachtender Nachrichtenverlauf und ein Beta-Video an den Entwickler mit unserem Meinungsbild führte dazu, dass der Entwickler noch genug Zeit hatte, zur Releaseversion noch einiges an der Map zu machen (dafür sind die Betatester ja auch da ;-) ), nun gibt es auch schon einmal einen Einblick für euch – ihr dürft nun echt auf die finale Version gespannt sein!

Nürtingen V5 begeistert schon durch schnelle Ladezeiten: Nicht einmal 40 Sekunden braucht OMSI2, um die Karte samt Umgebungsverkehr zu laden.

Der KI-Autoverkehr setzt sich aus Fahrzeugen des Hamburg-Addons und der MR-Fahrzeuge zusammen, als Busverkehr kommen Citaros (von alTerr), NLs (von MR) und O405N2s (von Julian) zum Einsatz.

Die Stadt Nürtingen wirklich gibt es wirklich. Wir möchten aber hier keine Vergleiche zum Real anstellen, da wir diese Stadt in der Realität noch nie besucht haben. Aber man lässt schon eine etwas größere Stadt vermuten: Häuser, viele Bäume, jede Menge Straßen und Kreuzungen. Auch eine Zuglinie kann gefunden werden.
Der Realismus der Map ist schon sehr enorm. Die Linienführung, Aufbau der Innenstadt und der Übergang von Innenstadt zum äußeren der Stadt gefallen uns sehr gut. Hier gibt es nicht viel zu bemängeln.

fahrplanEin Blick auf den Fahrplan verrät: Nürtingen V5 bietet reichlich Linien zur Auswahl: Insgesamt 9 Linien sind befahrbar, darunter die neue 185.
Die Linie 184 wurde größtenteils komplett überarbeitet und die 74E ist weitestgehend aus bestehenden Straßen neu dabei.
Ansonsten wurden die Endstellen der Linien 182 und 183 überarbeitet und am Waldfriedhof.
Uns gefällt auch der Fahrplan, welcher sich sehr Real an eine Stadtlinie bindet.

Leider ist an manchen Stellen mit Details gespart worden. Das sieht man zum Beispiel in der Innenstadt: Hier findet man manchmal hinter Häusern ein Backdrop, viele Straßenränder wirken leer.

Nach Links für Zusatzcontent muss man nicht lange suchen: Lediglich 2 Addons werden zusätzlich benötigt, darunter die Terrain-Splines von knokyland, Baureihe189Fan und bluescreen.

Wirklich schöne Repaints kommen von zwie, die immer wieder überzeugen: ebi und OVK966.

…Und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte: Hier mal ein paar Impressionen :)

Ab 12 Uhr ist es dann soweit: Hier geht es zum Download.


Bilder teilweise von Ebidesign
Pin It

2 Antworten auf “Nürtingen V5 – das erwartet euch

  1. Ich denke, es wäre sehr viel besser, wenn man sich die Bilder eurer Beiträge in einer Slideshow ansehen könnte, die sich im Vordergrund öffnet, sobald man eines der Bilder anklickt. Jedes mal auf eine spezielle Medien-Seite weitergeleitet zu werden und dann wieder zurück zu müssen (bzw. zig Tabs mit den Bildern öffnen zu müssen), finde ich doch sehr mühsam … nur ein Vorschlag. ;-)

    Ansonsten super Seite, macht weiter so ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.