Eure Fragen zum 3 Generationen-Addon

Vor über einem Monat haben wir über das neue offizielle Addon „3 Generationen – Gelenkbusse für OMSI2“ berichtet. Wer den Beitrag noch nicht kennt, kann ihn hier nachlesen, einen weiteren Beitrag gibt es hier.

Wir möchten euch unter diesem Beitrag die Möglichkeit bieten, Fragen zum Addon zu stellen: Ihr könnt zum Addon fragen, was ihr wollt und wir werden versuchen, die Fragen bestmöglich zu beantworten ;-)

Trailer:


Bildquelle: http://dreigenerationen.de
Pin It

175 Antworten auf “Eure Fragen zum 3 Generationen-Addon

    • Mercedes gibt den Autoren sämtlicher Addon-/Spieleentwickler keine Lizenz zum Verwenden der Markennamen. So darf z.B. kein Mercedes-Stern auf einem Fahrzeug zu finden sein, genauso wenig, wie der Schriftzug „Citaro“.

      Die Entwickler haben sich hier „geholfen“ und statt „CITARO“ z.B. „GELENKBUS“ geschrieben.

      • „Mercedes gibt den Autoren sämtlicher Addon-/Spieleentwickler keine Lizenz zum Verwenden der Markennamen.“

        Das stimmt nicht, z.B. der Euro Truck Simulator 2 hat die Lizenz nach Jahren bekommen, Mercedes Benz World Racing 1 & 2 hatte sie, Project CARS hat sie und es gibt noch andere Spiele ;)

        • Die anderen Spiele haben eine Lizenz, daß ich richtig. Auch EA bekam Lizenzen von Mercedes für Need for Speed.
          Aber diese Entwickler haben dafür auch ordentlich Geld auf den Tisch legen müßen.
          Bei Omsi (und speziell diesem Add-On) haben sich die Entwickler entschieden, dieses Geld zu sparen. Somit wird es für den Kunden günstiger, als wenn man eine Lizenz gekauft hätte. MAN gab diese Lizenz kostenfrei heraus (unter einige Bedingungen).
          Am 25.04.1925 wurde dieser Name zusammen mit den anderen Worten „Benz und Daimler“ geschützt und am 01.05.2005 wurde die Schutzdauer verlängert.

  1. Ich hab mal ne Frage, wie Darius berichtet hat sind die Sound von den Original Bussen aufgenommen worden, es würde mich mal interressieren wie die Sound für ein Bus gemacht werden ( für OMSI ).

    • der Fahrscheindrucker wird ähnlich wie der ATRON-Drucker funktionieren.
      Er fungiert also sowohl als IBIS, als auch als Fahrscheindrucker. Vom Funktionsumfang ist er mit dem des ATRONs zu vergleichen, nur mit dem Unterschied, dass der neue ALMEX-Drucker erkennt, welche Fahrkarten es gibt und du einen Haltestellenverlauf sehen kannst.

    • Es ist der Mercedes Benz O 405 GN² (Euro 2, Baujahr 1999), der Mercedes Benz O 405 GN (Euro 1, Baujahr 1992), sowie der Mercedes Benz C2 Gelenk (Euro 6, Baujahr 2012) enthalten.

      Linien wird es logischerweise keine geben (es kommt ja auch keine Map daher)

    • weil alterr ihn nicht für Geld verkauft sondern umsonst, wenn er ihn verkaufen würde müsste ja Mercedes Geld bekommen aber das will er nicht deswegen macht er es umsonst, das hat sich dann auch für ,,Drei Generationen“ geklärt !

        • Es geht Mercedes da einzig und alleine um die Lizenzierung.
          Mercedes möchte nicht, dass andere mit „ihren Werken“ Geld verdienen.

          Da gibt es aber noch andere Hersteller, wie z.B. MAN, die damit keine Probleme haben…

          • Wird der Mercedes Stern kostenlos als Update nachgeliefert (im Omsi Forum) ?
            Noch ein paar zusätzliche Fragen:
            – Kann man die Busse problemlos auf anderen Maps einsetzen (z.b Römerberg V3.2 oder Ahlheim) ohne groß was ändern zu müssen ?
            – Wie wird die automatische Klimaanlage bzw. Heizung funktionieren im C2 ? Schaltet die sich autom. bei 20 Grad im Bus aus und passt sich den äußeren Temperaturen an ?

          • Modder werden bestimmt schnell einen Mercedes-Mod bereitstellen.

            Du kannst den Bus problemlos auf allen Karten einsetzen: Die Kasse erkennt die Fahrkarten und ob ein DM- oder Euro-Wechsler benutzt werden soll.

            Das dritte wirst du bald bei uns erfahren, z.Z. ist das noch nicht ganz klar.

  2. Ich hoffe das es dann mal Läuft, und die Busse nicht weiterhin Hüpfen! Omsi eins Konnte man Problemlos Fahrzeuge Maps Installieren, was bei 2 wieder Komplizierter war!

    • Die 3 Generationen Addon ist ein reines Buss Addon. Welche die 3 besagten Busse beinhaltet. Die du dann auf jeder Karte fahren kannst. Linienerweiterungen in Hamburg, wird es durch dieses Addon nicht geben.

    • 1. Das weiss ich zwar nicht, aber ich gehe nicht davon aus.
      2. Ich gehe erstmal davon aus HHA Repaints mit Werbung :D. Ich vermute auch mal das es Templates geben wird.

    • 1. Die Fahrgäste steigen, wie in Hamburg üblich, nur an der vorderen Tür ein.
      2. Es werden verschiedene Lackierungen der HOCHBAHN mitgeliefert werden, außerdem kommt ein Repaint der VHH daher (Metro-Linie 3). Außerhalb des Hamburger Bereiches sind wir selber noch gespannt, da haben wir, zum jetzigen Zeitpunkt, noch keine Informationen vorliegen.

      • genau! ;-)
        Dieses Addon beinhaltet ausschließlich die drei Busse.
        Es wird aber für das „Hamburg Tag und Nacht“-Addon eine alternative AI-Liste geben, sodass auf der Hamburg-Karte – neben den bereits bekannten Bussen – auch die neuen Gelenkbusse fahren werden.

  3. Ich weiß das dass ein Addon ist meine Eigentliche frage ist kann man diese Busse auch auf den Berlinier Linien Fahren? oder sind die nur für Hamburg Tag/Nacht fahrbar?

    • Die Busse kannst du (wie im Trailer zu sehen) auf jeder Karte fahren. Der Ticketdrucker, bzw. der Münzwechsler erkennen auch automatisch, ob auf der Karte in DM oder in Euro gezahlt werden soll.

    • Nein. Das Addon „Hamburg Tag & Nacht“ hat mit diesem Addon überhaupt nichts zu tun.
      Das einzige, was das Bus-Addon mit dem Hamburg-Addon verbindet ist, dass es HOCHBAHN-Ausführungen sind.

  4. Ist das nicht bei den meisten Citaros so, dass wenn man das Fahrlicht einschaltet auch gleichzeitig die Innenraumbeleuchtung (nicht die volle) angeht ?

    Wird man die Außenspiegel (gibt ja entsprechende „Schalter“ dafür, siehe Video) und die Sitzposition individuell einstellen können ?

  5. Ich will ja nicht meckern aber der Trailer ist seit März oder April draußen normalerweise hat es max. Nen Monat gedauert ich verstehe nicht warum aerosoft so vielen omsi zockern so ne freute bereiten und dann die Leute zappeln lassen schon ein bisschen enttäuschend hätten doch nen Trailer rausbringen können wenn sie ein genaues Datum hätten oder nicht ??? Naja freue mich riesig auf das addon weil der o405 N2 ein neues dashboard hat den ich für meine Map Gera brauche … Und noch was sie hätten echt für den Citaro C2 und den 0405 N2 nen solobus machen können aber naja soll halt nicht so sein …

  6. Wo wird es das zum Download geben? Bei Aerosoft oder bei Steam oder bei beiden? Und wie viel MB wird das Download dann haben? Denn ich habe kein Bock 1GB für 3 Busse runter zu laden.

    • Also erstmal mit der Ruhe. :)
      Daruis sagte bereits, dass es sich net Lohnen würde auf eine CD rauszubringen. Weil der Content nicht so groß ist wird der Preis dementsprechend sich der Preisklasse anordnen. Ich gehe auch davon aus, dass man das Addon auf beiden Seiten beziehen kann. Und wieso sagst du, das du kein Bock hast 1 GB runterzuladen. Wenn man was haben möchte, wird man es tun. Ich gehe mal von 500 bis 700 MB aus. Aber das ist meine Schätzung. Und nochmal an dieser Stelle. Wir wissen nicht, wann dieses Addon erscheint. Lasst euch alle Überraschen. mit einen freundlichen Gruß Sascha

  7. Das dauert ja lange in der zeit hätte ich den C2 in Solo und gelenkbus fertig echt was dauert da solange ich hasse es zu tiefst wenn man mich warten lässt auf dem Video sah es doch wie fertig aus warum macht ihr so ein langes Gezerre ihr hättet die Probleme nicht wenn ihr ein Release Datum hättet man oh man bin echt enttäuscht

    • Nehm es mir nicht böse, ok? Ich find den Satz “ Wenn man mich warten lässt “ ein bisschen Hochnäsig. Und ich bin auch Alex Meinung, dass du kein Bus in der Zeit fertig gemacht hättest. ;)
      Qualität, finde ich, hat sein Preis. Wenn Darius den Bus unfertig rausbringt, dann geht das Geheule wieder los. Ich kann mir denken, warum sie kein Datum bekannt geben. Weil sie nicht nochmal denselben Fehler machen und unter Druck arbeiten möchten, sondern sich Zeit lassen. Und ich find die Einstellung seitens Aerosoft und Darius vollkommen in Ordnung. Die machen ihr Ding. Also Freu dich, wenn es dann soweit ist.

  8. hey leute ein kleines problem mein citaro c2 von drei generationen hüpft immer wenn zu stellen fahre wo viel buss verkehr ist was kann ich da tun bitte um antwort danke

    • Hallöchen ich habe ein problem mit dem 2012er bus vom 3 generationen addon also in den ersten stunden bin ich mit dem 2012er problemlos rumgefahren doch dann ruckelte es nur noch ich habe die grafikeinstellungen GANZ runtergeschraubt und der 2012er hüpft und springt munter weiter mit keinen anderen bus ist das so auch nicht mit den 2 anderen von dem 3 generationen addon würde mich über eine antwort freuen

  9. Wird es denächst eine C2 Solo Variante geben wäre echt cool aber das dann die C2 Solo Variante kostenlos dann ist ! Wäre fair für alle die das Drei Generationen Addon haben !

  10. Weis hier jemand von euch, ob es für den C2 eine Römerberg hofdatei gibt?
    In der Hofdatei von Römerberg die ich habe wird nur die Linie und nicht das Ziel angezeigt.
    Wenn es so eine Hofdatei gibt, wo finde ich Sie?

  11. Das gleiche Problem habe ich bei dem addon wien. Wenn ich da ein bus vom 3 generationen addon rein setze kann ich keine wien hofdatei auswählen sondern nur hamburg, berlin spandau und grundorf. Kann mir jemand dabei helfen?

      • Ja nur muss man die HOFDATEI selber einfügen und selbst dann laufen weder Haltestellenansagen noch die Haltestellenanzeige in den Bussen,nur bezahlen kann man und die Busanzeige von aussen funktionieren

        • schaue mal im Forum – da gibt es einen Beitrag dazu.
          Du musst als umlauf eine freie Zahl eingeben, und bei Linie nur die Linie – damit er sich den Verlauf aus dem Fahrplan holt.
          Gibst du den Kurs ein funktioniert es nicht.

  12. Nein es ist ja noch nicht mal möglich den Betriebshof Neuendorf auszuwählen und wenn man es dann manuel einfügt laufen trotzdem weder Haltestellenansagen noch die Anzeigen welche Haltestelle kommt der Rest aber schon!

  13. Hallo Leute

    ich habe das 3 Gernerationen Addon und wollte jetzt das U-OV Repaint einfügen.

    Als ich das Spiel dann gestartet habe ist der komplette Euro 6 Bus Weiß

    Was habe ich beim einfügen falsch gemacht

    mfg

  14. Hallo Ich habe eine Frage unswar:

    Wenn man Omsi Drei Generrationen installiert bekommt man da die Hamburg map mit dazu?

    Wenn ihr mir antworten könnt dann hier meine E-mail:

    (ausgeblendet)

    Mit Freundlichen Grüßen Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.